Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie



Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *